Veröffentlicht am

#stayathome

Für alle Kaffeefreunde im Home-Office oder Homeschooling bieten wir ab sofort eine versandkostenfreie Lieferung ab 15€ Bestellwert an. 📦📯
Bleibt gesund, wir sind weiterhin für Euch da.

Veröffentlicht am

Genuss verbindet…

Wir freuen uns, dass es unsere Kaffeesorten nun auch bei der Genuss Galerie Hafer in Witten am Berliner Platz zu kaufen gibt (250g/ganze Bohne). Damit ist unser Kaffee in toller Gesellschaft von vielen anderen Leckereien.

Schaut von montags bis samstags vorbei und findet euren Lieblingskaffee. Für Besucher der Wittener Innenstadt ist die Genuss Galerie auf jeden Fall einen Abstecher wert.

Veröffentlicht am

Deutsche Cupping Meisterschaften

Am 14.10.2018 war es mal wieder soweit. Der Deutsche Spezialitäten Kaffeeverband – kurz „SCA“ –

hat auf der Gastro Messe West in Essen einige Disziplinen der Deutschen Kaffee Meisterschaften organisiert.

2014 hatte ich bereits das erste Mal an einer Cupping-Meisterschaft teilgenommen und einen aus meiner Sicht hervorragenden achten Platz belegt. Beim Cupping Wettbewerb geht es darum Kaffee zu „erschmecken“. Auf dem Bild kann man den Aufbau der Tassen im Wettbewerb gut erkennen. Drei Tassen bilden zusammen ein „Set“. In zwei Tassen ist der gleiche Kaffee – in der dritten Tasse ein anderer. Diese Tasse gilt es zu erschmecken und deutlich nach vorne zu stellen. Verfolgt man dem Wettbewerb als Zuschauer, muss man das ein oder andere Mal schmunzeln. Zum Probieren des Kaffees nimmt man einen Cupping-Löffel und „schlürft“ den Kaffee schnell und laut in den Mund und spuckt in anschließend wieder aus. Die Geräuschkulisse ist also dementsprechend, wenn gleich mehrere Personen so auf der Bühne verfahren.

 

Als Losnummer 19 ging es dann recht spät in den Wettbewerb. Als Resultat standen dann „fünf von acht Tassen“ richtig! Für das Halbfinale hätten fünf richtige gereicht. Bei Gleichstand entscheidet allerdings die Zeit. Leider waren zwei Personen schneller, so dass es am Ende nur Platz 14 geworden ist. Nächstes Jahr geht es also wieder los und dann vielleicht auch in weiteren Wettbewerben…

 

 

 

Veröffentlicht am

Tummelmarkt

Die beiden Teilnahmen am Tummelmarkt Witten haben uns irre viel Spaß gemacht. Wir sind noch immer total überwältigt vom Interesse vieler Besucher an frisch geröstetem Spezialitätenkaffee aus Witten. Für die Möglichkeit, dass wir unseren Kaffee präsentieren durften, danken wir dem Orgateam & der Tummelcrew. Wir hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder den ein oder anderen Tummelmarkt gibt. Ein tolle bunte Mischung und für Witten eine echte Bereicherung…

Veröffentlicht am

Thementag Brasilien in Bremen

Im Oktober hatten wir die Möglichkeit bei einem unserer Importeure Gollücke & Rothfos in Bremen an einem „Thementag Brasilien“ teilzunehmen. Also Koffer gepackt und los!

In entspannter Runde unter Rösterkollegen und Importeuren haben wir uns über Brasilien als Land und als weltweit größter Produzent von Kaffee, über die  besondere Stellung im globalen Kaffeemarkt informiert.

Unterstützt wurde der Thementag von Katherina Gerasch, die den Tag mit einem Sensorikworkshop ergänzte und die weiteren Cuppings begleitete. Aus unserer Sicht ein spannender, informativer Tag in lustiger Runde unter Kollegen.

dav
dav