Rösterei

 

In meiner Spezialitätenkaffeerösterei in Witten, mitten im Ruhrgebiet, röste ich mehrmals die Woche in kleinen Chargen. Der Kaffee wird dabei im traditionellen Trommelröstverfahren geröstet. Es ist ein schonender Röstprozess, durch den man die charakteristischen Aromen jeder Kaffeesorte herausarbeiten kann.

Die verschiedenen Kaffees beziehe ich von Kaffeeimporteuren, die mit ausgewählten Kaffeeproduzenten im Ursprungsland eine partnerschaftliche Kooperation pflegen und soziale Projekte unterstützen. Die meisten Kaffees stammen dabei von Kooperativen oder lassen sich auf einzelne Fincas zurückverfolgen. Kaffeebegeisterte Kunden können den Kaffee über den Shop, auf den Veranstaltungen, wo die A L Kaffeerösterei vertreten sein wird, oder bei einem unserer Händler erwerben.

In Zukunft möchte ich den Endkunden die Möglichkeit geben mir direkt über die Schulter zu schauen und bin daher momentan auf der Suche nach einem passenden Ladenlokal.

Kaffee hat Vielfalt, ich lade ein sie zu entdecken !

Andreas Lichtenberg