Veröffentlicht am

Deutsche Cupping Meisterschaften

Am 14.10.2018 war es mal wieder soweit. Der Deutsche Spezialitäten Kaffeeverband – kurz „SCA“ –

hat auf der Gastro Messe West in Essen einige Disziplinen der Deutschen Kaffee Meisterschaften organisiert.

2014 hatte ich bereits das erste Mal an einer Cupping-Meisterschaft teilgenommen und einen aus meiner Sicht hervorragenden achten Platz belegt. Beim Cupping Wettbewerb geht es darum Kaffee zu „erschmecken“. Auf dem Bild kann man den Aufbau der Tassen im Wettbewerb gut erkennen. Drei Tassen bilden zusammen ein „Set“. In zwei Tassen ist der gleiche Kaffee – in der dritten Tasse ein anderer. Diese Tasse gilt es zu erschmecken und deutlich nach vorne zu stellen. Verfolgt man dem Wettbewerb als Zuschauer, muss man das ein oder andere Mal schmunzeln. Zum Probieren des Kaffees nimmt man einen Cupping-Löffel und „schlürft“ den Kaffee schnell und laut in den Mund und spuckt in anschließend wieder aus. Die Geräuschkulisse ist also dementsprechend, wenn gleich mehrere Personen so auf der Bühne verfahren.

 

Als Losnummer 19 ging es dann recht spät in den Wettbewerb. Als Resultat standen dann „fünf von acht Tassen“ richtig! Für das Halbfinale hätten fünf richtige gereicht. Bei Gleichstand entscheidet allerdings die Zeit. Leider waren zwei Personen schneller, so dass es am Ende nur Platz 14 geworden ist. Nächstes Jahr geht es also wieder los und dann vielleicht auch in weiteren Wettbewerben…